zum Inhalt springen

Landhotel Yspertal

Diethold Schaar, Eigentümer & Geschäftsführer

foto_diethold_schaar_khfessl

Begründung der Jury: Schaar belebt mit unglaublicher Energie ein "verlorenes" Eck im Waldviertel, mit konsequent nachhaltigen Konzepten: vom Schaukochen mit Gemüseraritäten und Biofleisch, über Unternehmerworkshops bis hin zu den Tagen der Zukunft.

25 Jahre lang war Diethold Schaar selbstständiger Medienunternehmer, seit 2010 führt er das Landhotel Yspertal. „Geplant war das so nicht. Vieles, was wir heute machen ist das Ergebnis eines spannenden Prozesses", erklärt Schaar auf die Frage nach dem Warum. Ihm ist aufgefallen, dass das Waldviertel ein innovativer Boden ist, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Nicht nur bei den bekannten Pionierunternehmen, sondern auch bei vielen kleinen Betrieben, die diese Werte und Grundhaltungen leben.

Begonnen hat er mit Businessseminaren. Im Laufe der Zeit ist er auf zwei große Themen gestoßen: Veränderung und Vernetzung. „Wir leben in einem Veränderungsprozess auf allen Ebenen: persönlich, politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich. Alles, was neu ist, verunsichert zunächst einmal. Es braucht Menschen, die sich darauf einlassen. Mit meinem Haus biete ich ihnen einen Rahmen."

Gezielt bringt Schaar Menschen zusammen, die in einer offenen Atmosphäre arbeiten uns sich vernetzen können. Bei seinen mehrtägigen „Stammtischen" erzählen sie in lockerer Urlaubsatmosphäre, was sie tun und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Bei den „Tagen der Zukunft" werden „Best Practice Beispiele" von Start Up‘s und Social Entrepreneurs vorgestellt und diskutiert. Schaar: „Es geht mir vor allem darum, dass die Gäste Informationen abholen und weitergeben, damit sie ins Tun kommen."

Die Speisekarte im Nichtraucherhotel hat er übrigens letztes Jahr auf biologische, regionale und fair gehandelte Produkte umgestellt. Alte Sorten und Raritäten liebt er besonders. Gut statt schnell kochen ist sein Beitrag zur Entschleunigung.