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BUSINESSART 1/2014

Fotorechte:istockphoto.com/Maxiphoto
energie_neu

Editorial von Roswitha M. Reisinger
Wuki oder VUCA: das ist hier die Frage.

Schwerpunkt Energieeffizienz: Investitionen, die sich rechnen

Mit wenig Energie auskommen, gar keine verbrauchen, sogar seine eigene Energie herstellen – ein Traum und Wettbewerbsvorteil, der mit den verfügbaren neuen Gebäudetechniken auch für klein- und Mittelunternehmen wahr werden kann. Und ja, es gibt Förderungen für energieeffiziente Neubauten und thermische Sanierungen, aber keine Patentlösungen. Daher sollte man sich vor dem Bau oder Umbau gut informieren. Businessart sagt, wie und wo und zeigt Best Practise Beispiele. Mithilfe eines Leitfadens können Sie Ihre Energiekosten in fünf Schritten nachhaltig senken.

ASRA

Empfehlungen der Jury für Ihren Nachhaltigkeitsbericht.

 
CSR stärkt die Marke

Nachhaltigkeitsmaßnahmen richtig kommunizieren.

BUSINESSART Umfrage zu den Herausforderungen und Strategien nachhaltiger Unternehmen 2014

Was denken führende Nachhaltige GestalterInnen über die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung Österreichs? Wo sehen sie Handlungsbedarf? Wie agieren sie selbst? Und wohin führen sie ihre Unternehmen? Roswitha M. Reisinger hat 27 nachhaltige Unternehmen – börsennotierte Großbetriebe, international ausgerichtete KMUs und regionale Player – nach ihren Strategien befragt.

Vom Biozeichen zum Biogütesiegel:

BUSINESSART im Gespräch mit Mag. Barbara Köcher-Schulz, Bio-Koordinatorin der Agrarmarkt Austria.

Umsteiger: Vom Marketingprofi zur Biobäuerin

Sie betreiben seit drei Jahren einen Bio-Bauernhof vor den Toren Wiens. Er übernimmt 2009 einen alt eingesessenen Gasthof im niederösterreichischen Yspertal. Gemeinsam ist ihnen die Geschichte als Umsteiger. Alexandra Groß, ihr Mann Oliver und Diethold Schaar haben den Mut zur Veränderung und brechen auf zu neuen beruflichen Ufern.

Wer nicht für uns ist, ist gegen uns? 

Gastkommentar von Christine Ax und Friedrich Hinterberger.


 

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