zum Inhalt springen

Günter Wittek Hafnermeister

Günter Wittek ist Vorreiter: Er hat als erster das Österreichische Umweltzeichen für Kachelöfen und Holzherde erhalten, er war der erste zertifizierte Passivhaus Handwerker, der erste Hafnerbetrieb mit prämierten Nachhaltigkeitsbericht und der erste Hafnerbetrieb mit ISO26000.

wittek-c-privat.jpeg
Foto: Privat Privat

Sein nächstes Ziel: Der erste CO2-neutraler Hafner. Witteks Motivation: „Man hat als Unternehmer auch eine Verantwortung gegenüber der Nachwelt!“

Interview mit Günter Wittek "Worauf Sie beim Kachelofenkauf achten sollen".

BUSINESSART: Was war der Auslöser, dass du sich so intensiv für CO2 Reduktion einsetzt?

Günter Wittek: Obwohl es mir keinerlei Marktvorteile bringt - man hat als Unternehmer auch eine Verantwortung gegenüber der Nachwelt!

Wer unterstützt dich dabei?

Meine Professoren meines Zweitstudiums, sowie meine Unternehmensberater.

Was wünscht du dir von der neuen Bundesregierung?

Systematischer Bürokratieabbau und Staatsumbau zu einem bürgerdienenden und kleinunternehmerdienendem Staat , eine Co2 Steuer auf alle Produkte nach einem wissenschaftlich anerkannten Bewertungssystem, eine Stärkung des bereits geschwächten Rechtsstaates, damit der Umbau zu einem ökosozialen Staat auch gelingen kann.

Günter Wittek, Mistelbach

  • Gegründet: 1994
  • Branche: Hafner
  • MitarbeiterInnen: 4
  • www.wittek.at