zum Inhalt springen

Soziale Innovation als Managementansatz

Wirtschaft geht auch anders – wenn auch nicht einfacher. Das zeigten heute Abend die Gäste des CSR-Circle – Andreas Ahamer von TELE Haase, Silvia Lydia Jölli von heidenspass, Hannah Lux, Vollpension Generationencafé und Wolfgang Michalek, Zentrum für Soziale Innovationen.

CSR-Circle-Team und Gesprächspartner des Abends
CSR-Circle-Team und Gesprächspartner des Abends team-c-claudio-farkasch

2016 wurden die sogenannten SDGs – Sustainable Development Goals – verabschiedet, die eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene vorantreiben sollen. Als ein wichtiges Werkzeug auf diesem Weg werden immer öfter Soziale Innovationen genannt, deren vielfältige Ausformung und Wirkungsbereiche einen wesentlichen Beitrag leisten können. Das klingt alles ganz wunderbar. Nur, was heißt das jetzt genau?

Wolfgang Michalek, Managing Director Zentrum für Soziale Innovationen

„Alle Innovationen sind sozial relevant. Ob CSR, Diversity, Bürgerbeteiligung bis hin zum bedingungslosen Grundeinkommen.“ Die wichtigste soziale Innovation sind aus seiner Sicht die Menschenrechte. Die grundlegenden Herausforderungen unserer Zeit wie z.B. demografischer Wandel oder Urbanisierung werde man über Technik allein nicht lösen können – da brauche es zusätzlich soziale Innovationen. Damit die möglich werden braucht es Raum für Kreativität in Unternehmen.

Silvia Jölli, heidenspass
Silvia Jölli, heidenspass joelli-c-claudio-farkasch

Silvia Lydia Jölli, Geschäftsführerin heidenspass

„Es ist verdammt schwer soziales Engagement und wirtschaftlichen Erfolg unter einen Hut zu bringen.“ heidenspass bietet 100 Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit zu arbeiten. Der Zugang ist absolut niederschwellig, gleichzeitig liegt die Entscheidung, ob die jungen Menschen arbeiten zu 100 % bei ihnen selbst. Derzeit werden 30 % der Mittel selbst erwirtschaftet; Ziel ist, das auf 50 % zu erhöhen.

Hannah Lux, Vollpension
Hannah Lux, Vollpension hannah-lux-c-claudio-farkasch

Hannah Lux, Geschäftsführerin Vollpension Generationencafé GmbH

„Es ist schon schwierig in Österreich als KMU wirtschaftlich erfolgreich zu sein; als Social Business ist es noch einmal schwieriger“. In der Vollpension gibt’s die beste Mehlspeise – kein Wunder ist es doch „Omas öffentliches Wohnzimmer“. Einsamkeit und Arbeit sind die zentralen Probleme von alten Menschen in Wien. Die Arbeit in der Vollpension hilft den Omas und Opas vom Dienst auf beiden Ebenen. Jetzt soll die Vollpension ausgeweitet werden. Das Team ist auf der Suche nach einem zweiten Standort in Wien und bastelt an einem Franchise System.

Andreas Ahamer, Tele Haase
Andreas Ahamer, Tele Haase ahamer-c-claudio-farkasch

Andreas Ahamer, TELE Haase Steuergeräte GmbH

Bei TELE Hasse werden Steuergeräte hergestellt, die niemand kennt, aber jeder braucht – sie sind Bestandteil von Wind- und Wasserkraftwerken, in der Gebäudetechnik, in Seilbahnen oder industriellen Fertigungslinien. Das Unternehmen lief vor ein paar Jahren nicht besonders gut – das externe Management funktionierte nicht wirklich, der Eigentümer wollte die Managementfunktion nicht übernehmen. Also übernahmen die MitarbeiterInnen die Steuerungsaufgaben, schafften alle Hierarchieebenen ab und führten ein Prozessmanagement ein. Motto: Jeden Tag die Welt ein Stück besser machen. Oberste Leitformel: Innovation und Nachhaltigkeit führen automatisch zu Erfolg. Heute steht das Unternehmen auch wirtschaftlich wieder gut da.

Fotos: CSR-Circle / Claudio Farkasch