zum Inhalt springen

Wir lernen gerade, was wir alles nicht brauchen

Josef Zotter, Zotter Schokolade.

c-zotter-schokoladen
Josef Zotter Foto: Zotter

Wie stark ist deine Branche wirtschaftlich betroffen?

Wie die Branche betroffen ist weiß ich nicht, jedenfalls sind wir bis jetzt, mit unserem Unternehmen, kaum negativ betroffen. Aber wir können die Umsätze vom Vorjahr halten. Die Prioritäten haben sich verschoben. Im Tourismusbereich gibt es durch den Shutdown Umsatzverluste , die konnten wir aber im Onlinebereich kompensieren. Der Lebensmittel Handel ist stabil geblieben

Wie geht es deinem Unternehmen im Vergleich zu anderen in der Branche?

Ich habe das gute Gefühl, dass gerade jetzt unsere Kunden mehr denn je auf uns zählen. Die gelebten ehrlichen und nachhaltigen Bio Werte machen sich in Zeiten wie diesen, sehr bezahlt. Wir haben zwar auch Investitionen gestoppt, aber wir werden bald wieder die ersten Projekte umsetzen und investieren .Schokolade ist ein kleiner, aber doch leistbarer Luxus. Somit können wir positiv in die Zukunft schauen .und uns noch mehr dem sogenannten „green Deal“ widmen, uns  in Sachen Energieeffizienz und weiterer Ökologisierung uns noch besser positionieren.

Hat die nachhaltige Positionierung zu einer besseren Position beigetragen oder hat sie die Krise verstärkt?

Na... ganz im Gegenteil. Ich denke ja, das Corona nur der Zündfunke, für dieses „ehemalige“ schwer marode Wirtschaftssystem war. Die Ökothemen können jetzt viel schneller und breiter umgesetzt werden, weil die Regierung über Fördermaßnahmen besser lenken kann. Wir haben jetzt einen Riesenvorteil, weil wir schon sehr weit voraus sind, weil vieles schon in eine Richtung läuft , von der wir immer geträumt haben.

Was muss sich ändern, damit in deiner Branche eine derartige Krise besser bewältigt werden kann?

Die üblichen Themen …die möchte ich jetzt gar nicht anführen... sie sind eh alle bekannt. Ich will gar keine Ratschläge geben  - es liegt alles längst am Tisch. Wir bei Zotter müssen nur rasch umsetzen, und allgemein müssen wir auch einen Weg finden, um ewiges Wirtschaftswachstum einzubremsen. Wir wollen alle ein gutes Leben, welches sich gerade im Moment stark verändert, welches aber auch neue Wege sucht , und aller Wahrscheinlichkeit … zu einem besseren zufriedeneren Dasein führt. Wir lernen gerade was wir alles nicht brauchen.